Nie wieder ist jetzt! Bitte nutzt Euer Wahlrecht!

Erschienen am 7. Juni 2024 in News

Liebe „graue Stufe“ des DPSG Bezirks Hohenlohe,

liebe Rover:innen des DPSG Bezirks Hohenlohe,

liebe Alle, die wählen dürfen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Heute möchte ich euch mit einem dringenden Anliegen schreiben, das mir sehr am Herzen liegt: die bevorstehenden Wahlen und die immense Bedeutung, die eure Stimme dabei hat.

In den letzten Jahren haben wir alle mit Sorge beobachtet, wie extrem rechte Gruppen und Parteien immer mehr an Einfluss gewinnen. Ihre Ideologien und Ziele stehen im krassen Widerspruch zu den Werten, für die wir als Pfadfinderinnen und Pfadfinder einstehen: Toleranz, Vielfalt, Respekt und ein friedliches Miteinander.

Die Geschichte hat uns gelehrt, was passieren kann, wenn wir Extremismus und Hass nicht entschieden entgegentreten. Es liegt an uns, diese bedrohliche Entwicklung aufzuhalten und unsere demokratischen Werte weiter leben zu können. Deshalb ist es so wichtig, dass jeder von uns sein Wahlrecht nutzt. Jede Stimme zählt – und jede Stimme gegen Extremismus ist ein Schritt hin zu einer besseren und gerechteren Gesellschaft.

Wenn wir nicht wählen gehen, überlassen wir das Feld denen, die unsere offene und inklusive Gesellschaft zerstören wollen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die lauten Stimmen des Hasses und der Intoleranz die Oberhand gewinnen. Es ist unsere Pflicht als verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger sowie als Pfadfinderinnen und Pfadfinder, aktiv zu werden und für die Werte einzustehen, die uns wichtig sind.

Bitte denkt daran, wie viel auf dem Spiel steht und nutzt euer Wahlrecht. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen für Demokratie, Frieden und Menschlichkeit. Informiert euch über die Parteien und ihre Programme, sprecht mit euren Freunden und Familien und motiviert auch sie, wählen zu gehen. Jede Stimme für Demokratie ist eine Stimme gegen Extremismus.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und euren Einsatz. Lasst uns gemeinsam den Unterschied machen!

Eure BeVos

Anke, Flo und Gere