Die DPSG

Die DPSG wurde 1929 gegründet und ist mit rund 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband und gleichzeitig einer der größten Kinder- und Jugendverbände in Deutschland. In der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg sind rund 25.000 Wölflinge (7- bis 10-Jährige), 21.500 Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10- bis 13-Jährige), 14.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13- bis 16-Jährige) sowie 14.500 Roverinnen und Rover (16- bis 20-Jährige) aktiv. Geleitet und begleitet werden sie von rund 20.000 Leiterinnen und Leitern (ab 18 Jahren). Die DPSG ist in 25 Diözesen vertreten, zählt rund 1.200 Stämme und Siedlungen sowie 137 Bezirke. Wir sind Teil der DPSG Diözese Rottenburg-Stuttgart. Diese gliedert sich in neun Bezirke mit derzeit 79 Stämmen und einer Siedlung.

Die eigentliche Jugendarbeit findet in den Gruppenstunden der Stämme vor Ort statt. Hierzu gibt es altersspezifische, pädagogische Konzepte für vier Altersstufen. Neu dazugekommen ist die Vorgruppe: Die „Biber“, hier können Kinder schon ab einem Alter von 4 Jahren das „Abenteuer Pfadfinden“ kennen lernen.

Die Leitung der Gruppen findet in zunehmender Selbstbestimmung statt. Das heißt, dass die Kinder und Jugendlichen ihrem Alter entsprechend immer mehr alleine und selbstständig entscheiden können.